Herbst ist da

Die Jahreszeiten sind immer wieder ein Thema in der Grundschule und eignen sich zum jahrgangs- und fächerübergreifenden Unterrichten. Es ist auch immer wieder interessant, mit welchen Vorkenntnissen die Kids in die Schule kommen. Momentan beschäftigen wir uns mit dem Herbst. Meine Schüler hatten wesentlich mehr Probleme Wörter und Eigenschaften des Herbstes zu finden. Nur mit Hilfe und Anstupsern von mir konnte der Einstieg in das Thema über eine Gruppenarbeit starten. 4-5 Kinder waren im Team. Sie sollten ein Plakat mit Herbstwörten und Bildern füllen. Die Zweit-und Drittklässler habe ich gebeten, erst einmal Wörter zu schreiben. Leider haben sich viele Kibder zunächst nicht daran gehalten und mit dem Zeichnen begonnen. Das zeigt deutlich zwei grosse Schwierigkeien auf: den Anweisung des Lehrers zu folgen und das Beschäftigen mit Sprache und Schrift. Viele nutzen sehr gerne den einfachen Weg und meiden Anstrengung, was natürlich den Wissenszuwachs hemmt… Immer wieder muss ich eingreifen, nachfragen und daran erinnern. Die Ergebnisse waren aber dann doch sehr schön, wenn auch etwas unter meinen Erwartungen. Die Schüler durften bei einem „Galerie Rundgang“ ihr Lieblingsplakat wählen, indem sie einen kleinen Sticker daraufkleben durften. Die Sieger wurden noch einmal extra gewertschätzt…

IMG_0247.JPG

IMG_0248.JPG

IMG_4124.JPG

IMG_4123.JPG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s