Englischunterricht London Klasse 6

Immer wieder gerne behandele ich das Thema London im Englischunterricht der 6. Klasse. Unser Lehrbuch Portobello Road hat auch ein paar Anregungen für dieses Thema. Da wir jahrgangsübergreifend 4,5,6 unterrichten, habe ich auch die Viertklässler in das Thema London mit einbezogen.

Beonnen und beendet habe ich die Einheit mit einer Mind Map. So sieht man genau, was die Schüler zu Beginn wissen und was sie am Ende Neues dazu gelernt haben. Eine weitere Möglichkeit wäre es Fragen zu London zu sammeln und diese im Laufe der Unit zu beantworten.

Im Internet habe ich viele Anregungen und Ideen gefunden. Auf Lehrerblogs habe ich kostenlose Materialpakete entdeckt, die vor allem für die Klasse 4 geeignet waren. Von Vokabelspielen über Flashcards, bis hin zu Minibücher konnte man hier viele schöne Sachen entdecken. Ich habe auch das Smartboard genutzt und mit den Schülern, Videos und Power Point Präsentationen geschaut.

In Partnerarbeit haben die Schüler dann einen Vortrag über London vorbereitet. Die Aufgaben wurden am ANfang besprochen und mit Hilfe eines Arbeitsblattes nochmal schriftlich fixiert:

1) Allgemeine Informationen über London
2) 1 oder 2 Sehenswürdigkeiten etwas ausführlicher beschreiben
3) ein Plakat erstellen
4) eine Aufgabe für die Zuhörer erstellen (Quiz, Suchsel…). Hier war der Kreativität freien Lauf gesetzt

Der Vortrag fand natürlich in Englisch statt. Die Schüler hatten auch die Möglichkeit während der Englischstunden nach Informationen im Internet zu suchen (wir haben einen sehr gut ausgestatteten Computerraum und eine feste Stunde pro Woche in diesem.
Die Schüler bekamen auch einen feedback Bogen, mit dem sie die Präsentationen bewerten konnten (Punkte).

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, Die meisten Kids haben motiviert und interessiert an ihren Präsentationen gearbeitet. die Plakate waren doch noch sehr unterschiedlich von Aufbau und Struktur. Auch sprachlich sehr verschieden. Die Aufgaben für das Publikum waren teilweise richtig gut gewählt.Ich werde auf jeden Fall häufiger Präsentationen und Redeanlässe in den Unterricht einbauen, da dies ein wichtiger Aspekt zum Sprachenlernen und zum freien Sprechen ist…IMG_5274

IMG_5275

Advertisements

Ein Gedanke zu “Englischunterricht London Klasse 6

  1. Tina Su e schreibt:

    hier sind auch noch 2 arbeitsblätter zum downloaden 🙂 vielleicht kannst du sie gebrauchen 🙂 ich werd selbst auch noch etwas erstellen. hab schon angefangen, manches ist noch nicht fertig. gib eifnach bescheid, wenn du interesse dran hast ;)http://www.thekinderpolkadotpatch.com/2011/02/100th-day-files.html

    Date: Thu, 5 Feb 2015 22:45:35 +0000 To: nachhilfe2009@hotmail.com

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s