Ferien…. Summer in the City!

Es ist offiziell… 😉 Seit gestern ist die Schule zu Ende und es liegen 6 freie Wochen vor mir… Ich kann es noch gar nicht glauben. Die nächste Zeit möchte ich mit Urlaub, Sport und Unterrichtsvorbereitungen für das kommende Schuljahr verbringen – exakt in dieser Reihenfolge! 😉 Zunächst wartet Sri Lanka auf mich, dann werde ich endlich meinen Reise-Blog wieder etwas aktiver nutzen.

Die zweite Hälfte der Ferien werde ich (hoffentlich) fleißig sein. Nachdem ich die Material- und Bücherlisten für das kommende Jahr schon den Eltern gegeben habe, kann ich mit der Arbeit beginnen. Ich möchte im kommenden Jahr in meiner JÜL 1-3 in Deutsch mit Lernwegen arbeiten, habe dafür auch schon Vorlagen ausgearbeitet, die aber noch nicht ganz fertig sind. Jede Klasse bekommt seine eigene Vorlage für die Lernwege. Außerdem werden noch differenzierte Ausgaben für ein paar Kids erstellt. Ds ist zunächst relativ viel Arbeit, aber wenn alles fertig ist, müsste es viel Erleichterung bringen und Zeit sparen. Teil der Lernwege werden offene Aufgaben (lehrunabhängig) und Zusatzaufgaben sein. Hier denke ich an z.B an Rechtschreibkarteien, Lesekarteien, Abschreibaufgaben, Klammerkarten und Leseaufgaben, die mit einer Aktion verbunden sind. Da muss ich fleißig suchen, sortieren und laminieren…

Weiterhin werde ich die Theaterstunden im nächsten Schuljahr erst einmal herausnehmen, man merkt die zwei fehlenden Deutschstunden doch sehr. Stattdessen möchte ich eine feste Lesezeit hinzunehmen, mit individuellem leisem Lesen und im Anschluss einem Eintragen in ein Lesetagebuch. Ein weiterer fester Bestandteil soll das freie Schreiben werden, Hierfür müssen die Eltern ein dickes A4 Buch besorgen, in das die Kinder Geschichten (frei erfunden oder mit Anregungen durch Bildern, Reizwörtern…) schreiben können. Die Texte möchte ich dann auch nutzen, um an einem individuellen Lernwortschatz zu arbeiten. Hierfür werde ich wahrscheinlich Lernwörterboxen vom AOL Verlag bestellen, passend zu unsere Klasse gibt es nämlich auch welche mit Monstern darauf… 🙂

Ich freue mich schon auf die Erneuerungen und die Planungszeiten… Bis dahin erst einmal:

HAPPY HOLIDAYS! 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s