Leselevel

In den letzten Wochen habe ich mir immer wieder Gedanken zum Lesetraining und zur Lesezeit gemacht, im Internet gesurft, nach Ideen „gegooglet“, grundschulblogs.de durchforstet, an meine Amerika Zeit gedacht und wie man da den Leselernprozess angeregt hat. Jetzt habe ich ein System entwickelt und bin gespannt, ob und wie es funktioniert…

In der Klasse haben wir ein paar Bücher, die man in Lese-Levels einteilen kann, außerdem habe ich noch für meine Erstklässler und schwachen Leser aus Klasse 2 (3) Graf Orthos Lesetruhe bestellt. Ich hatte diese Box auch in Shanghai und konnte sie prima für die freie Lesezeit nutzen: 24 Bücher, 24 unabhängige Geschichten, die sprachlich aufeinander aufbauen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich habe im blau gelben Möbeldiscounter große Plastikboxen gekauft (erstmal nur 3 Stück) und die Bücher nach Lese-Level versucht einzuteilen:

Box 1 Leseanfang
Box 2 Lesestufe 1 und 2
Box 3 Lesestufe 3 und 4
*Lesestufe 5 kann ich eventuell noch einführen

Für die Erstklässler zum Schuljahresanfang gibt es noch eine extra Kiste mit Bilderbüchern und kleinen Wissensbüchern zum Angucken und als Erzählanlass mit einem Partner.

Auf die Angabe der Verlage kann man sich leider nicht verlassen, da jeder eine andere Meinung und eine andere Einteilung der Lesestufen hat. Mir ist sofort aufgefallen, dass viele Bücher Lesestufe 4 und höher sind und ich kaum Bücher für Lesestufe 1 habe. Durch meinen hohen DAZ Schüleranteil habe ich eben auch die Lesestufen etwas angepasst.
Ich habe die Boxen gekennzeichnet und für jedes Lese-Level ein A4 Blatt erstellt. Diese wurden laminiert, aufgehängt und die Kinder in die verschiedenen Lesestufen eingeteilt (Klammer mit Namen).
Mein Ziel ist es einmal pro Woche/alle zwei Wochen eine Lesestunde durchzuführen.
Diese Zeit kann ich dann auch nutzen, um mit den Erstklässlern in der Kleingruppe zu am Buchstabenlehrgang zu arbeiten.
Alle Zweitklässler haben zunächst die Aufgabe, die Bücher von Graf Orthos Lesetruhe einem Partner vorzulesen. Erst dann können sie in die Lesestufe 1 aufsteigen. Dafür habe ich ein Blatt mit Smileys erstellt (siehe Anhang), dass nach jedem Vorlesen vom Lesepartner ausgemalt werden muss. Erst wenn das beendet ist und die Smileys weitestgehend grün sind, steigt das Kind eine Lesestufe nach oben.
Um den Leseprozess festzuhalten, hat jedes Kind eine Lesetagebuch. Am Ende der Lesezeit kann das Kind aus verschiedenen Aufgaben wählen (siehe Anhang) und erledigt diese im Lesetagebuch
Für das Lesen wird es feste Regeln geben.
Wir nehmen uns nur ein Buch aus der Lesekiste mit der passenden Lesestufe.
Für jedes neue Buch (ab Lesestufe 1) füllen wir einen Büchersteckbrief aus.
Wir lesen ein Buch zu Ende, bevor wir mit einem neuen beginnen.
Am Ende jeder Lesestunde schreiben oder malen wir in unser Lesetagebuch.

Bin gespannt, ob es klappt…

Graf Orthos Lesetruhe, Smiley AB:
https://www.dropbox.com/s/dd677dfen63he6m/graf-ortho.pdf?dl=0

Leseaufgaben:
https://www.dropbox.com/s/aqhtmlvvyjjg12z/Lesetagebuch.pdf?dl=0

Lese-Level Blätter für die Einteilung:
https://www.dropbox.com/s/ysl90h50bj92yhp/Leselevel.pdf?dl=0

3 Kommentare zu „Leselevel

  1. Hallo Ari.
    Ich bin auf deinen Blog gestoßen und habe viele tolle Ideen entdeckt. Vielen lieben Dank dafür. Ich unterrichte auch eine Klasse im Jül 1-4 und versuche gerade die Lesezeit umzustrukturieren. Da finde ich deine Leseaufgaben für die verschiedenen Level sehr interessant, gerade weil wir auch mit der Graf Orthobox am Beginn arbeiten. Nun konnte ich die Aufgaben zum ersten Leselevel in der überarbeiteten Version finden, nicht aber die anderen. Die Links auf dieser Seite zur Dropbox funktionieren leider nicht mehr. Ich würde mich sehr freuen, einen Blick auf die Aufgaben werfen zu können.
    Liebe Grüße
    Janina

    Gefällt mir

    1. Hi, danke für deinen Kommentar… 🙂 Die letzten Schulwochen waren sehr anstrengend, deswegen hatte ich leider keine Zeit mich um meinen Blog zu kümmern. Dropbox hat seine Einstellungen geändert und ich muss nun alles neu einpflegen. Ich bin gerade noch im Urlaub, werde mich aber danach wieder an meinen Blog setzen, schreiben ud die überarbeiteten Links eintragen. Liebe Grüße,

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s