Die erste Kunststunde…

… ist eigentlich ausgefallen, weil ich mit den Kids zum Zahnarzt musste. Die arme Lady war über das Putzverhalten einiger meiner Kids etwas überrascht, ich allerdings auch.. Ein Junge meinte ganz selbstbewusst, er putze immer freitags und samstags die Zähne. Auweia… Naja, jedenfalls wissen wir nun schon das erste Sachunterrichtsthema.
Ich habe aber dann die Kunststunde am nächsten Tag nachgeholt. Die meisten Kids mögen Kunst sehr gerne und haben sich gefreut. Die Erstklässler durften zum ersten Mal ihren neuen Farbkasten auspacken und A3 groß kopierte Schultüten gestalten. Diese habe ich ganz simpel mit Hilfe von Google Präsentation erstellt.

Mit den 2. und 3 Klässlern habe ich angefangen Selbstportraits zu zeichnen, viele Kinder haben noch gar kein Gefühl für Menschen und Gesichter zeichnen und haben sich auch noch kaum mit ihrem eigenen Körper beschäftigt. Auf youtube.de habe ich ein kurzes und einfaches Video zum Portrait malen für Kinder entdeckt, eigentlich für Kindergarten und i englischer Sprache, aber man kann es trotzdem super nutzen, da man die Schritte ganz genau sieht und ich den Kids auf deutsch noch etwas dazu gesagt habe. Die Kids fanden das Video sehr toll und inspirierend und haben begonnen eine Skizze von ihrem Gesicht mit Hilfe der Tipps zu zeichnen. Jeder bekam noch einen kleinen Handspiegel von mir. Die Ergebnisse fand ich beeindruckend, nur ein Junge hat gar nichts malen können, ist aber auch einer meiner schwierigeren Kids. Alle anderen haben sich sehr bemüht und viele waren auch ganz begeistert von ihren Skizzen. Der kleine O., ein 2. Klässler, war bisher noch nicht im Stande ein Gesicht auch nur ansatzweise zu zeichnen, hat aber auch ein gutes Ergebnis erzielt, die anderen Kids waren beeindruckt und haben ihn gelobt. FREU! 🙂 Bilder folgen… 🙂 Ziel wird es sein, das Portrait mit Farbkasten zu zeichnen, leider fallen in dieser Woche wieder die Kunststunden aus, da am Donnerstag Opferfest ist und viele Kinder nicht zur Schule kommen werden.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/62584653/schult%C3%BCte%20muster.pdf 

Ein Kommentar zu „Die erste Kunststunde…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s