Juhu – Herbstferien in Berlin… :)

Heute war noch einmal ein etwas anstrengender Tag, ich war zum einen in meiner Vertretungsstunde bei meiner Klasse eingesetzt und musste auch alle Monsterklassenstunden (mal wieder) alleine unterrichten. Die Kids haben sich aber bemüht, ihre Aufgaben zu erledigen, trotz Regenpause und letztem Schultag. Dafür gabs aber auch 15 Minuten Mister Bean (konnte ich nutzen, um die Ferientagebücher vorzubereiten) auf dem Smartboard und eine kleine Geburtstagsfeier für eine Schülerin am Ende des Tages.

Eine meiner 3. Klässlerinnen hat mich mehrmals darauf angesprochen, ob es denn wieder ein Ferientagebuch gäbe. Ich war etwas skeptisch, da ich nach den Sommerferien nur zwei(!!!!) Kids hatte, die etwas darin gemacht haben. Nach etwas Hin und Her habe ich mich aber doch für eine abgespeckte Form entschieden. Ich habe ein Titelblatt erstellt (das auch noch gestaltet werden konnte) und weiße, unlinierte A5 Blätter (8 für Klasse, 6 für Klasse 2 und 4 für Klasse 1 zusammen getackert. Diesmal gab es aber noch einen kleinen Zettel mit dem Hinweis auf eine Ferienhausaufgabe in die Hausaufgabenhefte. Die Kids schienen an ihrem Ferientagebuch ganz interessiert. Mal schauen, was in zwei Wochen zurück kommt… 😉

Den Rest des Tages haben wir in Deutsch mit den Lernwegen, einer Lesestunde für Klasse 3 und ein bisschen Mathematik verbracht. Heute habe ich mir die Zweitklässler „geschnappt“ und wir haben auf dem Teppich mit der 100er Tafel gearbeitet. Auf http://www.mathemonsterchen.de/index.html habe ich tolle Ideen und Anregungen gefunden, wir sind mit Zaubersteinen (Muggelsteinen) bestimmte Wege gegangen (rechts-links Orientierung, oben und unten), danach gab es noch tolle Karten mit Wegen und Kontrolle auf der Rückseite. Die Kids waren begeistert. Abschließend mussten sie noch verdeckte Zahlen im 100er Feld entdecken und aufschreiben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s