Lesetagebuch

Ich arbeite in meiner Klasse mit Lesestufen. In der Lesezeit können die Kids sich dann ihrem Leselevel entsprechend ein Buch aus einer der Lesekisten wählen und dieses selbstständig lesen. In einem meiner früheren Einträge habe ich darüber berichtet.

In diesem Jahr habe ich starke Erst- und Zweitklässler, die schon bald mit der Graf Ortho Lesetruhe durch sind/waren. Diese 24 Bücher müssen zuerst gelesen werden, um auf das Leselevel 1 zu rutschen und sich ab da ein eigenes Buch zu suchen. Zu jedem Buch muss ein Steckbrief ausgefüllt werden und im Anschluss an das Buch wählen sich die Schüler mindestens eine Aufgabe, die sie passend zu ihrem Buch bearbeiten. Ich habe den Steckbrief und die Aufgaben für das Leselevel 1 verändert (vereinfacht) und poste heute den Link. Vielleicht kann der ein oder andere es ja nutzen bzw. es dient als Idee, um selbst Leseaufgaben zu erstellen… 🙂

https://drive.google.com/open?id=0B_h9DMjOlFpMMXhkTHNBNlRKTUk

 

Ein Gedanke zu “Lesetagebuch

  1. Sandra schreibt:

    Hallo,
    vielen Dank für die tolle Idee, deine Ausführungen und Vorlagen.
    Bin zur Zeit auch am Überlegen, wie ich die Lesezeit umgestalten soll und das hilft mir einen großen Schritt. 🙂
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

