Briefe an Felix – ein Weltreiseprojekt

IMG_8158

Am 1. Februar startet mein sechs monatiges Sabbatical. Am 2. Februar gehts dann direkt auf Weltreise… 🙂 Passend dazu habe ich mein „Briefe an Felix“ Buch im Herbst wieder heraus gekramt. So ist der Klassenlehrerwechsel zum 2. Halbjahr nicht eine so plötzliche Veränderung, sondern es gibt einen schönen, fließenden Übergang. Außerdem empfinde ich es als sehr wichtig, den Schülern ein bisschen Einblick in andere Länder und Kulturen zu ermöglichen, vor allem in unserer sehr bunten Klasse, mit Kindern aus den unterschiedlichsten Ländern.12623.e2305373976b0e8e5102308152a12a7d.1316352613

Vor ein paar Jahren hatte ich zu diesem schon einmal ein Lesetagebuchprojekt mit meiner damaligen Klasse (ich glaube im 2. Schuljahr) durchgeführt. Die Kids hatten sehr viel Spaß, mit Felix um die Welt zu reisen…
Die erste Reise mit Felix und meiner damaligen Klasse

Das ganze Projekt hat direkt nach den Herbstferien begonnen und fand seinen Abschluss am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Gerne hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, leider kam mir die Felix Idee erst in den Ferien… 😉 Man kann auch direkt am Anfang des Schuljahres mit dem Buch beginnen, da dies auch vom zeitlichen Rahmen der Geschichte passt (Sophie verliert ihren Kuschelhasen am Ende der Sommerferien). Außerdem muss man dann nicht ganz so schnell durch die Geschichte rennen, sondern kann eine feste Felix Stunde in den Stundenplan mit einbauen. Kunstprojekte, Projekttage etc kann man dann noch zusätzlich mit einplanen.

Jedes Kind hat sein eigenes Felix Tagebuch erstellt. Die Materialien habe ich noch einmal überarbeitet, diese könnt ihr euch auch über meinen google Link herunterladen (ganz am Ende des Blogeintrages). Weiterhin gab es eine Literatur-Kartei zu dem Buch vom Verlag an der Ruhr (leider nicht mehr erhältlich). Auch hier habe ich mir einige Ideen und Anregungen geholt (passend für meine Klasse umgebaut), manche Kopiervorlagen auch genutzt. Auch findet man auf den vielen wunderschönen Grundschulblogs Materialien, die sehr gut zu den Themen Verreisen und Länder der Welt passen…
Je mehr wir mit dem Buch gearbeitet habe, desto mehr Ideen sind entstanden, leider konnten wir nicht alle umsetzen:

Allgemein:
– Tagebuch anlegen, entweder A5 Heft unliniert oder weißes A4 Papier falten, die Blätter hineinlegen und zum Schluss alles zusammen tackern
– Cover gestalten
– immer nur abschnittsweise vorlesen und dann die jeweiligen Aufgaben dazu gestalten
– die Städte und Länder auf dem Globus/Smartboard/Weltkarte zeigen und die Route von Felix verfolgen
– Klassenbriefkasten
– Kinder bringen eigene Urlaubsfotos mit und erzählen darüber
——————–
Anfang der Geschichte
– Blätter im Lesetagebuch
– Kuscheltiertag


London
– Slideshow
– Blätter im Lesetagebuch
– Englisches Lied kennenlernen und singen (Head and Shoulders, If you happy)
– Tea Time: Tee und Plätzchen mit den Kids essen (evtl auch selber backen)

Paris
– Blätter im Lesetagebuch
– französisches Frühstück
– Eiffelturm und Mona Lisa im Kunstunterricht

Rom
– Blätter im Lesetagebuch
– Pizza backen
– Kombinatorik: Eis essen, 3 Eissorten, Kids dürfen sich immer 3 Kugeln aussuchen


Kairo
– Blätter im Lesetagebuch
– orientalisches Frühstück (Hummus, Fladenbrot)
– Hieroglyphen: eigene Schriftzeichen erfinden, ein Wort/einen Satz mit Hieroglyphen schreiben
img_8151.jpg

Kenia
– Blätter im Lesetagebuch
– Hirsebrei gemeinsam kochen
– Rezept schreiben (Klasse 3)
– Kunst: Elefant gestalten (Elmar oder Zentangle Elefant)
– Zoobesuch
IMG_8155

New York
– Lesekartei (http://ideenreise.blogspot.de/2016/05/lets-visit-new-york-kleine-wissenskartei.html)
– Legekreis (http://ideenreise.blogspot.de/2015/07/legekreis-new-york.html)
– Spiel (http://ideenreise.blogspot.de/2015/07/spielfeld-new-york.html)
– Blätter im Lesetagebuch
– Hot Dogs zubereiten (Tipp: Ikea Party Paket)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ende der Geschichte
– Plätzchen backen
– Weihnachten in verschiedenen Ländern (Lesekartei und Heft zum Informationen eintragen)

Klicke, um auf weihnacht_in_and_laendern.pdf zuzugreifen

https://www.matobe-verlag.de/product_info.php?info=p669_Daniela-Rembold–Weihnachten-bei-uns-und-anderswo.html

Diese Diashow benötigt JavaScript.

– Blätter im Lesetagebuch

Hier noch einmal alle Bilder als Diashow… 🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Google Link zu den Tagebuchblättern:
https://docs.google.com/presentation/d/1ZrIkuljzHtLGu01-juSfQ14P6XutPTxteY6qS9M43RM/edit?usp=sharing

Durch die Arbeit mit dem Buch ist mir eine neue Idee gekommen, darüber berichte ich aber in meinem nächsten Blogeintrag…, kleiner Vorgeschmack:

IMG_8310

 

5 Kommentare zu „Briefe an Felix – ein Weltreiseprojekt

  1. Liebe „Ari“, vielen, vielen Dank für diese tolle Idee, die gelungene Umsetzung und die ausführliche Beschreibung! dir noch erholsame, schöne Weihnachtstage wünscht Sissi

    Gefällt 1 Person

  2. Ich wünsche dir eine ganz wunderbare Reise. Besser kann man es gar nicht machen, wenn man sein eigenes Leben gestalten möchte. Es wird sich ein Puzzle aus vielen, vielen wunderbaren Eindrücken und Augenblicken zusammensetzen. LG von Gille aus dem Lernstübchen

    Gefällt 1 Person

  3. Vielen lieben Dank für deine tollen Worte! 🙂 Ich wünsche dir ein gesundes und erfolgreiches 2018…, Liebe Grüße, Ari

    Like

Hinterlasse einen Kommentar