Schulrallye

Die erste Woche ist geschafft. Gestern war die Einschulung, neun neue Erstklässler sind gekommen, ein Mädchen wird wohl noch nachrutschen. Somit ist die Klasse mit 23 Kindern wieder sehr voll, auch wenn es nicht so klingt… Da wir aber JÜL 1-3 haben und mit Inklusion und vielen Kindern ndH alles doch etwas komplizierter ist.

In der nächsten Woche haben wir Soziale Woche und Verkehrserzeihenung:

  • Kennenlernen
  • Klassenregeln
  • Rituale
  • Schulhaus
  • Ankommen…

Ein schöner Einstieg ist immer eine Schulrallye: Die Kids gehen in Kleingruppen los und entdecken mit den Zwei- und Drittklässlern ihre neue Umgebung. Ich habe versucht, die Fragen spannend und interessant zu halten. Außerdem hat jedes der 6 Teams zu einem Großteil unterschiedliche Aufgaben, damit die Auswertung nicht zu langweilig wird und die Zuhörer noch neue Sachen erfahren. Weiterhin gibt es Zusatzaufgaben und kleine Malaufträge. Hier ein paar Beispiele:

Schreibt die Nummer von Fr/Hr _______________ Klassenraum auf.

Wie heißt unser Klassenmonster?  Welche Farbe hat es?

Geht zur Cafeteria. Was gibt es heute zu essen?

Was gibt es in unserem Betreuungsraum? Schreibt  5 Sachen auf.

Geht zum Plakat mit der Schulordnung.Wie viele Schulregeln stehen dort?

Welche Regel findet ihr besonders wichtig? Schreibt sie auf.

In welchem Stock befindet sich der Computerraum?

Was findet man in der Kiste unter der Treppe ?

Wie viele Türen der  Toiletten im 2. Stock sind bemalt?
Jungentoilette: _______  Mädchentoilette: ______

Welche Nummer hat der Raum von unserem Hausmeister? Welche Farbe hat sein Briefkasten?

Was gibt es auf unserem Pausenhof? Schreibt 5 Sachen auf.

Geht zum Sekretariat. Wie heißt unsere Schulsekretärin?

Geht gemeinsam zur Turnhalle. Was seht ihr auf dem Weg? Schreibt 5 Dinge auf.

Wie viele Schritte sind es von unserem Klassenraum bis zur Toilette?

Zusatzaufgaben:

Erzählt den Erstklässlern ein bisschen über unsere Schule. Was macht ihr in den Pausen?

Was gefällt euch an unserer Schule?

Malt ein Bild von unserem Klassenmonster.

Erzählt den Erstklässlern ein bisschen über Oskars Weltreise. Welche Länder hat er besucht?

Ich habe kleine Hefte erstellt, in denen die Aufgaben stehen:

Erstellt habe ich sie online mit meinem Drive und dann als Präsentation, weil man viel einfacher damit arbeiten kann als mit einer normalen Schreibdatei. Ich habe das schon in den letzten Jahren gemacht, nun aber das Format und die Aufgabenstellungen etwas verändert. Ich bin gespannt… Happy Sunday aus Berlin 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s