Kratzbilder

IMG_9032

Dieses Jahr haben wir als erstes Kunstprojekt wieder einmal Kratzbilder gemacht. Viele Kids waren so begeistert von ihren Kunstwerken und den bunten Farben ihrer Bilder, dass sie auch zu Hause noch eigene erstellt haben… 🙂

Ich habe vorher noch einmal im Internet geguckt und mich für die Variante mit Kerzenwachs entschieden. Mit Farbkasten haben alle ihre Blatt knallbunt angemalt, den einzigen Tipp, den ich  noch zusätzlich gegeben habe, war das Vermeiden von dunklen Farben.

Während die bunten Bilder getrocknet sind, hat dann jeder auf einem Schmierblatt eine Skizze von seinem Bild angefertigt. Im Anschluss wurden die Bilder dick mit Kerzenwachs eingerieben: Die meisten Kids hatten dafür einfache Teelichter dabei. Hier haben wir darauf geachtet, dass wirklich alle Stellen eingerieben wurden. Das hat auch bei fast allen wunderbar geklappt. Grins, nur ein Mädchen hat wohl da wohl ein bisschen zu grob gearbeitet, beim späteren Kratzen ging gar nichts… ;), aber sie hat es mit Humor genommen. Dann wurde alles mit schwarzer Farbe übermalt und der Kratzspaß konnte nach erneutem Trocknen beginnen.

Die Kids haben mit Zahnstochern ihre Silvester Bilder gekratzt. Immer wieder konnte man ein „Ahhhhhh!“, „Ohhhhhhhh“ oder „Cool!“ hören. Der Effekt war einfach großartig. Die fertigen Bilder hängen nun noch ein paar Tage in der Klasse.

Kann ich nur empfehlen, macht super viel Spaß!!!! Diese Arbeit ist auch  ab Klasse 1 super geeignet und passt toll zum jahrgangsübergreifenden Unterrichten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

6 Kommentare zu „Kratzbilder

  1. Guten Morgen meine Liebe

    Ich glaube, ich stell mich etwas doof an aber die Teelichter sind doch nicht schwarz?
    Hast du nach dem Einwachsen nochmals schwarz gemalt oder hattest du schwarze Kerzen?

    LG Steffi

    Like

Hinterlasse einen Kommentar