100 Tage Schule

img_9704.jpg

Man, man, man, wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch an meine Zeit in Los Angeles, als ich als Lehrerin an einer deutsch-amerikanischen Schule arbeitete und zum ersten Mal die Idee der „100 days of school“ gehört habe und dort auch mit den Kids gefeiert habe.
Ich fand das so toll, dass ich auch zurück in Deutschland, und zwischendurch auch in Shanghai, immer die ersten 100 Tage gemeinsam mit den Kids gezählt habe und im Anschluss auch einen besonderen Projekttag dazu gemacht habe. Grins, damals kannte das fast noch keiner hier, nun ist das Internet auch voll mit tollen Ideen für die 100 Tage hier bei uns.

Gestern war es wieder soweit. In diesem Jahr musste ich die Aufgaben bewusster und noch differenzierter wählen, und durch die schwierige Mischung innerhalb meiner JÜL 1-3 in diesem Schuljahr konnte ich auch keinen Stationsbetrieb anbieten, sondern habe gemeinsam mit den Kindern verschiedene Aufgaben rund um die 100 gemacht. Natürlich gab es auch hier Partner- oder Gruppenaufgaben, aber eben im vorher abgesteckten Rahmen.

Ein gemeinsames Frühstück durfte natürlich auch nicht fehlen. Fast alle Kinder hatten etwas mitgebracht. Mmh, natürlich waren auch einige Eltern dabei, die es vergessen haben, leider Alltag in vielen Neuköllner Grundschulen.
Auch die besondere Hausaufgabe: Bringe 100 Dinge mit in die Schule wurde nicht von allen Kindern erledigt. Da muss man dann als Lehrerin dreimal tief durchatmen und weitermachen. Mir tut es immer um die Kids leid, die dann ohne Sachen dastehen… :/

Anbei ein paar Bilder und Eindrücke von unserem großen Tag… 🙂

Auf meinem Blog gibt es übrigens auch Materialien und Bilder aus den vergangenen Jahren rund um das Thema: 100 Schultage

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Gedanke zu “100 Tage Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s