Ostern und Frühling

img_0379

Heute ein paar Bilder und Ideen für die wärmere Jahreszeit (endlich!!!!). Wir haben begonnen unseren Klassenraum frühlingshaft zu gestalten. Im Internet habe ich viele tolle Ideen entdeckt, die man einfach umsetzen kann. Den Kids hat es Spaß gemacht.
Ich habe (noch) nicht von allen Anregungen Fotos gemacht, aber alle sind eigentlich auch so direkt umsetzbar.

Schmetterlinge für die Fenster
Ich habe eine A4 große Schmetterlingsvorlage ausgedruckt. Diese war mit Mustern versehen und die Kids konnten frei entscheiden, ob mit Filzstift oder Buntstift ausgemalt wird. Hierbei ging es mir hauptsächlich um das vollständige Ausmalen (keine weißen Steifen) dem bewusstem Einsatz von hellen und leuchtenden Farben und dem Nichtübermalen der Linien. Anschließend wurden die Schmetterlinge ausgeschnitten und jeweils zwei aufeinander geklebt. Die Kinder haben sich zu zweit zusammen gefunden und ihre Schmetterlinge zusammen geklebt. So leuchten sie von beiden Seiten im Klassenraum

Mosaik Eier
Eiervorlagen gibt es ohne Ende im Netz. Die Kinder durften sich selbst drei Farben wählen und diese dann wie ein Mosaik aufkleben.

Fingerfarben Ostereier
Hier durfte fleißig getupft werden. Eigentlich war dies hauptsächlich für meine Erstklässler gedacht, aber auch viele meiner älteren Schüler wollten ein Fingerfarbenei gestalten. 😀

img_0431

Flechteier
Diese Art von Basteln habe ich tatsächlich zum ersten Mal mit einer Schulklasse gemacht.Die Kids waren aber ganz begeistert. Die Vorlage dafür habe ich bei pinterest entdeckt.
https://www.easypeasyandfun.com/easter-egg-paper-weaving/
Es gibt sogar ein Video dazu.

Osterhase mit Brille
Auch hier gibt es ein Video und eine kostenlose Vorlage. Die Hasen sind wirklich sehr schön geworden und haben viel Freude bereitet:
https://www.teachstarter.com/au/teaching-resource/fun-easter-bunny-craft-template/

Tulpen für die Fenster
Hierfür braucht man nur Buntpapier, Schere und Kleber. Die Erarbeitung erfolgt gemeinsam an der Tafel. Die Blüte habe ich als großes U mit einer Krone erklärt. Wir haben uns dann noch auf dem Smartboard Bilder von Tulpen angeschaut und schon wurde fleißig gebastelt.

abstraktes Ausmalen: Küken
Einte tolle Internetseite: http://www.theimaginationbox.com/easter.html
Hier gibt es viele Vorlagen für den Kunstunterricht. Meine Schüler durften zwischen dem Hasen und dem Küken wählen, wobei ich beide in unterschiedlichen Größen angeboten habe (A3 oder A4). Beim Ausmalen durften die Kids zwischen Wachsmalstiften und Buntstiften entscheiden. Die meisten sind noch nicht fertig, aber ein Küken hängt schon:

img_0650

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s