Sport mit der Koordinationsleiter

In meinen Sportstunden und Kindertrainingsstunden arbeite ich sehr gerne mit der Koordinationsleiter. Diese nutze ich sehr vielfältig und für alle Altersklassen, z.B.:

  • zum Aufwärmen
  • im Stations- oder Zirkeltraining
  • in Bewegungslandschaften

Ich habe mir damals auch Karten bestellt und wollte diese nutzen, leider waren diese immer ein bisschen zu kompliziert und für Kids nicht einfach zu lesen und nachzumachen. Auch haben viele Grundübungen gefehlt. Deswegen ich meine eigenen Übungen erstellt: Kartei: Einfache Übungen für die Koordinationsleiter

Vor ein paar Monaten habe ich schon Materialien für die Leiter entwickelt und auch den den Lehrermarktplatz geladen. Da ich merke, dass dieses Material sehr beliebt ist, habe ich vergangenes Wochenende noch eine neue Aufgabe erstellt. Diese könnt ihr hier kostenlos herunterladen. Es handelt sich um ein Training, das Zuhause, in der Schule, im Nachmittagsbetrieb, im bewegten Ganztag und natürlich auch im Sportunterricht einsetzbar ist. Man braucht auch nicht unbedingt eine Koordinationsleiter, sondern kann diese draußen mit Kreide auf den Boden zeichnen (lassen) oder man nutzt dickes Klebeband.

Die Kids machen mehrmals eine bestimmte Aufgabe, bevor sie zur nächsten Aufgabe übergehen. Es gibt mehrere Varianten, wie und wie oft die Aufgabe gemacht werden soll. Im Material findet ihr noch weitere Hinweise. Viel Spaß damit.

Wenn ihr übrigens Wünsche, Ideen, Vorschläge für Materialien habt, schreibt mir einfach, ich versuche dann etwas Passendes zu entwickeln… 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s