ABOUT

img_2244

Hi, ich bin Ari. Schön, dass du auf meiner Seite bist. Ich bin ausgebildete Grundschullehrerin und habe  in Deutschland, den USA und in China gelebt und gearbeitet. Ich habe sowohl Erfahrungen an Privat- als auch an öffentlichen Schulen gesammelt.

Ich liebe die Abwechslung und die Herausforderung. Meine Schwerpunkte lagen auf der Klassenleitung, dem jahrgangsübergreifenden Unterrichten, Englisch, DAZ und Sport.

Fünf Jahre habe ich an einer Brennpunktschule in Berlin Neukölln gearbeitet. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit den Themen Lernwege auseinandergesetzt. Individuelles Lernen, offener Unterricht stehen bei mir ganz vorne. Schon immer wollte ich die Kids da abholen, wo sie sind. Da  ist gar nicht so leicht und die Materialien dafür, muss man auch erst einmal finden. So habe ich nach und nach begonnen, meine eigenen Materialien zu entwickeln. Diese stelle ich auf meinem Blog, aber auch auf dem Lehrermarktplatz zur Verfügung: https://lehrermarktplatz.de/autor/68715/arisgrundschulblog

In den letzten Jahren habe ich immer meine Leidenschaft für den Sport auch immer mehr in meinen Beruf integriert. Im vergangenen Jahr habe ich eine Ausbildung zur Kinderyogalehrerin gemacht und auch direkt eine AG in meiner damaligen Schule angeboten. Seit fünf Jahren coache ehrenamtlich und mit viel Leidenschaft Kinder-und Jugendgruppen in einer CrossFit Box hier in Berlin.

Nun habe ich mich entschlossen, noch einen Schritt weiterzugehen und ein Studium als Gesundheitsberaterin für Kinder- und Jugendliche begonnen.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingehen wird…

 

23 Kommentare zu „ABOUT

  1. Liebe Ari, schön, dass Du so aktiv bist und Deine Ideen mit anderen teilst… Da werde ich mich in diesem Jahr auch mal an ein Lapbook trauen 🙂
    Christiane

    Like

  2. Liebe Ari,
    auch mir gefallen Deine Einträge gut. Ich werde sicherlich häufiger vorbei schauen. Allerdings fällt mir auf, dass Du immer wieder Grundschulbogs.de als Quelle / Inspiration angibst. Das ist so nicht richtig. Grundschulblogs.de ist lediglich die „Tageszeitung der Grundschulblogs“ und hat mit den Inhalten nichts zu tun. Bitte zitiere in Zukunft den Original-Ideengeber, bspw. bei Deinen schönen Vatertagskarten den Blog „Klassenkunst“.
    Viele Grüße Hanne

    Like

    1. Lieben Dank für dein Feedback und den Hinweis, schon geändert… Ich war heute auf dem Sprung und habe im Schnellgang alle Blogeinträge bei grundschulblogs.de durchsucht, weil ich eben den Original Link gesucht habe. Da ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden habe, war das Lösung B und nur suboptimal… Schon ausgebessert. Vielen Dank! Da mein Blog erst seit heute dabei ist und ich noch im Lernprozess bin, hoffe ich der Fehler ist verziehen. Viele Grüße, Ari

      Like

  3. Liebe Ari,
    Ich finde deinen Blog wirklich interessant, da ich ähnlich arbeite. Leider habe ich außer einer Freundin, die sehr weit weg lebt (in Offenburg) in Berlin niemanden, mit dem ich mich bzgl Weiterentwicklung oder allg Austausch unterhalten kann. Ich werde ab nächstem Schuljahr höchstwahrscheinlich eine Jül 1-3 übernehmen, unterrichte im Moment aber nur 3/4 Jül an einer bilingualen Schule in Berlin. Falls du Lust und Zeit hast, würde ich mich über einen Emailwechsel oder ein Gespräch sehr freuen.
    LG Sina

    Like

  4. Liebe Ari,
    mir gefällt dein Blog auch außerordentlich gut! Er motiviert mich sehr, in meinem nächsten Durchgang auch endlich die Arbeit mit Lernwegen in Angriff zu nehmen… Als ich eben auf dein bereitgestelltes Material (danke dafür!!!) zu Buchpräsentationen in Kl. 3 zurückgreifen wollte, stellte ich fest, dass die Dropbox nur eine Fehlermeldung für mich übrig hatte… Weißt du, woran das liegt? Ich würde mich sehr freuen, wenn es einen Weg gäbe, an die Höraufträge zur Präsentation zu kommen, aber vielleicht ist das ja nur mit großem Aufwand für dich verbunden, dann bitte keinen Stress damit!
    Liebe Grüße
    Uli

    Like

    1. Danke für deine positive Rückmeldung, Dropbox hat die öffentlichen Ordner rausgenommen und ich muss nun alles aus diesen wieder neu einpflegen…, voll schade! 😦 Ich hoffe, ich bekomme es schnell wieder hin, viel zu tun in der Schule, bleibt kaum Zeit für meinen Blog im Moment… Liebe Grüsse!

      Like

    1. Hi, keine Ahnung warum, aber ich habe erst jetzt deinen Kommentar gesehen … 😏 Gerne kannst du meine Seite aufnehmen… 👍🏼 Viele Grüße, Ari

      Like

  5. Liebe Ari,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn super! Ich werde in Zukunft öfter reinschauen! Am besten gefällt mir deine Idee mit den Lernwegen (Lernreise). Du schreibst, dass du vorher sehr viel Material für das offene Lernen hergestellt hast. Hast du vielleicht eine Übersicht, welche Materialien das sind? Vielleicht kannst du diese auch beurteilen. Ich habe mir auch schon extrem viel gebastelt und kriege manches einfach nicht unter, obwohl ich die Sachen toll finde. Ich möchte unbedingt im nächsten Schuljahr genauso mit individuellen Lernplänen arbeiten, da meine Schüler sehr hererogen sind. Außerdem wäre für mich interessant, welche Arbeitshefte zu nutzt. Liesmalhefte und Indianerhefte hab ich schon rauslesen können. Besonders interessiert mich noch die Buchstabenerarbeitung der Erstklässler. Hast du da von Beginn an alle Materialien für alle Buchstaben im Klassenzimmer verfügbar? Es wäre schön, wenn du noch genauer beschreiben könntest, wie deine Schüler damit arbeiten und wie du deine Materialien organisierst.
    Liebe Grüße
    Birgit

    Like

    1. Hi Birgit, Danke für deine Nachricht und Sorry für meine späte Antwort, aber ich habe mir mein erstes Sabbatical gegönnt und bin ein halbes Jahr auf Reisen… Ende Juli bin ich wieder zurück und dann auch wieder aktiv auf meinem Blog… Liebe Grüße aus Chile, Ariane

      Like

  6. Hallo Ari,
    Ein sehr hilfreicher Blog. Ich habe gerade mein Ref in Berlin angefangen und bin in einer Jül 1-3 gelandet. Kann ich dich vielleicht mal kontaktieren? Liebe Grüße

    Like

    1. Klar, sehr gerne- allerdings voerst nur per Mail: bin nämlich gerade allerdings auf Weltreise…, Ende Juli aber wieder zurück. 🙂 Viele Grüße!

      Like

  7. Liebe Ari
    ich arbeite ebenfalls in Berlin an einer Grundschule mit JüL 1-3 & 4-6. Ab nächsten Schuljahr ändert sich die Jahrgangsmischung auf 1-2, 3-4 und 5-6. Englisch sollte im Klassenverband unterrichtet. Bisher hatten wir altershomogene Klassen in Englisch (5. Klässler in einer gruppe usw.) und wir Englisch-LehrerInnen kämpfen gerade mit den Gedanken, wie wir es einrichten sollten mit den neuen Lehrwerk das erst letztes Jahr bestellt wurde, zum arbeiten. Ich wollte daher fragen, ob ich mit Ihnen in Verbindung setzen darf um Ihre mehr über Ihre Arbeitsweise zu hören? Gerne per Mail! LG, Cee

    Like

    1. Hi, da ich eh noch am PC sitze, kann ich schnell antworten… 😉 Ich finde es auch schwierig in 4 bis 6 altersgemischt Englisch zu unterrichten und habe schon sämtliche Dinge ausprobiert… Nun versuche ich immer an einem gemeinsamen Thema mit allen zu arbeiten. Vorher gab es Wochenpläne und Lernwege, die manchmal übergreifend aufgebaut waren. Gerne kann ich dir ein bisschen mehr darüber erzählen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit einmal bei uns zu hospitieren… Liebe Grüße, Ari

      Like

  8. Liebe Ari,
    ich verfolge mit viel Interesse Deinen Blog. Nach 12 Jahren JÜL bekomme ich wieder eine reine erste Klasse und möchte gerne auch so einen tollen Lernweg wie Du gestalten. Mir ist nur noch nicht ganz klar: was bedeutet Buchstabengeburtstag? Hat der Buchstabe Geburtstag, der an diesem Tag neu eingeführt wird?! Über einen kurzen Tipp würde ich mich freuen. Vielen lieben Dank und Dir weiterhin viel Spaß, Freude und Energie um so tolle Sachen zu entwerfen und es zu teilen. LG Mary

    Gefällt 1 Person

  9. Liebe Ari,
    auch von mir ein ganz großes Dankeschön, dass du deine Projekte mit uns teilst.
    Ich würde gerne mehr zu deinem Projekt „Kratzbild“ wissen. Hast du lediglich mit Wasserfarben und Wachs aus Teelichtern gearbeitet? Oder hast du zum Übermalen von Wachs eine andere Farbe verwendet?
    Und zuguterletzt – wie seid ihr genau beim Einreiben der Bilder mit Wachs vorgegangen, ohne dass es zu Verbrennungen und dergleichen kam 😀
    Ich würde das Projekt gerne mit meiner 3. Klasse machen.
    Ich danke dir, liebe Grüße, Nicole

    Like

    1. Hi, lieben Dank für deine Nachricht. Ist schon etwas her, ich hoffe, ich erinnere mich richtig. Wir haben einfach mit nicht brennenden Kerzen gearbeitet, weiße oder Teelichtet und kräftig das Blatt damit eingewachst. Wir hatten keine besondere Farbe, aber ich weiß nicht mehr, ob wir Farbkasten oder Wachststifte verwendet haben… 🤔

      Like

      1. Danke für deine Antwort 😊 Auf den Bilder, die du gepostet hast, waren Wasserfarbkästen. Ich frage mich aber am meisten, mit welcher Art von Farbe ihr dann das Wachs übermalt habt. Erinnerdt du dich daran?
        LG

        Like

      2. Ich glaube, ich habe damals so Farbbecher gekauft, die sind etwas fester als die normalen Farbkasten Farben 😊

        Like

Hinterlasse einen Kommentar