Der Reifen im Sportunterricht

Ich bin ein großer Fan von Karteien für den Sportunterricht, weil man sie immer unterschiedlich einsetzen kann, sie kompakt sind und man schnell darauf zurückgreifen kann:

  • Im Stationstraining, egal ob bei einem übergeordneten Thema oder bei einer gemischten Stationsarbeit
  • Für Anregungen und Ideen bei der Planung einer Stunde
  • Für Aufwärmübungen
  • Für Freies Arbeiten…

Außerdem sind die Aufgaben oftmals unterschiedlich schwer, sodass sie auch im jahrgangsübergreifenden Unterricht und mit verschiedenen Altersstufen, Levels genutzt werden können. Die SchülerInnen arbeiten selbstständig, oftmals noch mit PartnerInnen, arbeiten auch an ihren sozialen Skills und gleichzeitig wird oftmals der Leseverstehensprozess gefördert. Ich kann mich dann etwas zurücknehmen, die Kids begleiten und beobachten und individuell helfen.

Für manche Karten habe ich mehrere Varianten erstellt. Hier könnt ihr euch die passende heraussuchen. Außerdem habe ich noch Stationszettel erstellt, die man verwenden kann. Auch habe ich noch leere Karten zum Schreiben für eigene Ideen mit hineingenommen.

Genau aus diesem Grund habe ich die Reifenkartei erstellt. Sie beinhaltet viele verschieden Aufgaben rund um den Reifen. Ich benutze diese sehr gerne, habe aber nie Übungen, Karteien entdeckt, die viele unterschiedliche Aufgaben anbieten und die man auch für das selbstständige Arbeiten einsetzen kann.

Im Material findet ihr neben den Karteikarten auch noch Ideen für Gruppenspiele, die man zum Aufwärmen oder am Ende noch zusätzlich machen kann.

Seit ein paar Tagen ist diese auch auf Eduki zu finden. Ich habe relativ lange für die Kartei gebaucht, da ich viel arbeiten musste und auch für die Datei viel recherchiert habe. Deswegen biete ich sie nicht kostenlos an, da ich meine Einnahmen auch nutze, um mir Cliparts zu kaufen und vielleicht ab und an mal einen Kaffee… 😉

Viel Spaß mit dem Material. Das nächste ist auch schon am Entstehen: Es geht ins Fitnessstudio 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s