Unsere Klassenregeln

953f7a30-f7f4-413a-9795-cf54ef2c71aa

Tag 3 in der Unterwasserklasse. Die erste Woche wird hauptsächlich zum Ankommen, Kennenlernen und Einführen von Regeln und Ritualen genutzt.

Heute ging es um die Einführung unserer Klassenregeln.  In meiner JÜL Klasse habe ich immer die Regeln komplett alleine erarbeiten lassen (im Kreis, in Gruppenarbeit). In meiner jetzigen ersten Klasse habe ich die Regeln schon vorformuliert, da es den jungen Kindern noch schwerer fällt, ganz alleine Regeln zu finden und zu formulieren. Da ist das jahrgangsübergreifende Lernen wirklich von Vorteil.

Natürlich habe ich trotzdem erst die Ideen der Kinder im Kreis aufgenommen und wir haben diese besprechen und begründet. Regeln wie: „Nicht treten!“, „Sich melden!“ oder „Nicht zu anderen Sch…!“ sagen (lach) wurden genannt. Danach haben wir die einzelnen Regeln kennengelernt und besprochen. Morgen wird es noch ein Minifaltbuch (vom Zaubereinmaleins) zum Thema Klassenregeln geben.

Die Regeln habe ich heute als Link zum Download beigefügt. Wir haben unsere Regeln an die Tür gehängt. Daneben werden dann noch einige Hinweise stehen, wie wir im Unterricht miteinander arbeiten. Die große Überschrift lautet: „Ohne Regeln geht es nicht“

https://drive.google.com/file/d/196RfSLcI_ZFB-n4wcQyzyE8LnM18EgWm/view?usp=sharing

Viel Spaß damit! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar