Kreatives/Freies Schreiben

Wichtig dafür ist eine anregende und entspannte Lernumgebung, Anreize schaffen, die den Kindern Spass machen und einen besonderen Moment schaffen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man pro Woche eine feste Zeit für das Freie Schreiben einplanen und dann die Rituale und Routinen auch beibehalten.
Jedes Kind bekommt ein besonderes Heft zum Hineinschreiben und es gibt such besondere Stifte, die nur in dieser Stunde benutzt werden dürfen (besonders schöne Bleistifte, farbige Fineliner…) Auf dem Tisch stehen Kerzen (gerne auch diese Fake Kerzen wegen den Sicherheitsbestimmungen), Kekse und es gibt Tee oder Kakao. Im Hintergrund läuft leise Musik (ich liebe Spotify). Das Thema wird im Kreis besprochen. Es gibt unzählige Schreibanlässe, von persönlichen Erlebnissen, über Fantasiegeschichten,Reizwörter…

Anbei ein paar Beispiele:

Tier

Stelle dir vor du bist ein Tier. Welches Tier möchtest du sein? Erzähle aus deinem Leben.

Zaubergarten

Denk an einen Zaubergarten, und beschreibe ihn.

Verwandlung

Verwandle Dich in ein Tier, und beschreibe seine Abenteuer.

Schlüssel

Du hast einen Schlüssel in der Hand, öffne damit eine geheime Tür. Schreibe auf, was Du hinter dieser Tür findest.

Erwachsen sein

Wie stellst du dir dein Leben als Erwachsener vor? Beruf? Familie? Leben?

Magischer Ring

Steck Dir einen Zauberring an den Finger, und überlege Dir, was Du Dir wünscht, und schreibe das auf.

Unsichtbar

Du kannst Dich unsichtbar machen. Beschreibe, was Du dann tust.

Das Jahr 2020

Schreibe deinen Tageslauf vom 3. Januar 2020.

Riesenland

Stell dir vor, du landest in einem Riesenland. Was erlebst du dort als Zwerg?

Comic

Überlege eine neue Episode/ Geschichte zu deiner liebsten Comic-Figur.

Science Fiction

Beginnt eine Zukunftsgeschichte mit dem Satz: „Es war an einem Montagmorgen im Jahr 2010…“ Jeder schreibt in der Runde einen Satz, knickt das Papier um und gibt den Text weiter. Der letzte der Gruppe schreibt den Schlußsatz.

Raumfahrt 

Erzähle eine Geschichte von einem Astronauten und was er auf seiner Fahrt durch das Weltall oder bei der Landung auf einem unbekannten Planeten erlebt.

Zwergenland:

Stell dir vor, du landest in einem Zwergenland. Hier bist du der Riese. Schreibe eine Geschichte, wie du dort hingelangt bist und was du dort erlebst.

Phantasia

Denke dir ein Land aus, dass es nur in deiner Phantasie gibt. Erzähle, wie es dort zugeht. Überlege dir auch einen guten Namen für das Land!

Piraten

Denke dir eine Abenteuergeschichte aus, in der die Erlebnisse eines gefürchteten Piraten und seiner Crew erzählt werden.

Burg Schreckenstein

Eine Klasse fährt zur Klassenfahrt in die Burg Schreckenstein. Was erleben die Kinder dort? Erzähle!

Ein Kobold in der Schule

Ein unsichtbarer Kobold bringt in der Schule alles durcheinander. Erzähle, was er anstellt und wie die Kinder und Lehrer reagieren.

Wettkampf

Erzähle von einem Wettkampf (Wettlauf, Radrennen, Malwettbewerb). Schreibe, wie ein Kind daran teilnimmt, wie sehr es sich bemüht, was es dafür tut und ob und was es am Ende gewinnt.

Haustier: Erzähle von einem Haustier, das du hast oder das du gerne hättest. Millionär: Schreibe darüber, was du tun würdest, wenn du ein Millionär wärest.
Roboter: Beschreibe einen Roboter, den du selbst erfunden hast. Was kann er alles? Forscher-Expedition: Überlege dir etwas, wonach die Forscher suchen wollen. Überlege auch ein Land. Was passiert auf der Expedition? Schreibe eine spannende Geschichte darüber

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s