Happy 2015

Die Schule hat wieder begonnen, es ist viel zu tun. Viele Doppelsteckungen fallen weg. Ich werde immer aus meinem Kunstunterricht genommen, um Sport zu unterrichten, habe kaum Pausen, da ich eh so viele Aufsichten habe und dann noch Vertretungsaufsichten hinzukomme, Halbjahresgespräche stehen an, dafür müssen Protokolle geschrieben werden und so weiter und sofort. Es ist schwierig, sich nicht gestresst zu fühlen und es ist nicht einfach einmal abzuschalten, da immer noch etwas zu tun ist…

Was mir aber Spaß macht zu sehen, ist die Entwicklung meiner Klasse, die Kids werden immer selbstständiger und schaffen es auch ohne mein ständiges Daraufhinweisen an ihren Aufgaben zu arbeiten. Vor allem bei den Erstklässlern entsteht durch den Arbeitsplan zunehmend Selbstständigkeit. Die Kids wissen meist was sie zu tun haben, da sich Aufgabenstellungen wiederholen und sie auch routinierter sind. Auch die Zweitklässler sind nicht mehr so leicht abzulenken, stören weniger und sind konzentriert. Oftmals reichen nur kleine Hinweise, um sie wieder an ihre Aufgaben zu erinnern. Ein paar von den Drittklässlern arbeiten schon sehr gut, machen auch weniger Schreib- und Abschreibfehler, lesen sich mehr und mehr die Aufgabenstellung alleine durch und fragen andere Kinder um Hilfe. Ich bin auch sehr begeistert, wie sich die Schreibschrift weiterentwickelt. Auch beim Freien Schreiben kann man eine deutliche Entwicklung sehen.

Bei den Kleinen fehlt allerdings die Zeit zum gemeinsamen Freien Schreiben und Arbeiten mit der Anlauttabelle, was mich immer etwas traurig macht, da ich weiß, was Kinder teilweise in dem Alter schon können, aber wir haben einfach nicht die Zeit dafür. Trotzdem habe ich mich über ihre Scheibversuche gefreut. Solange sie motiviert sind und Spaß daran haben, sind wir auf dem richtigen Weg…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s