Ferien- Post

Mmh. obwohl ich seit letzten Freitag Ferien und somit eigentlich Zeit zum Verschnaufen und Durchatmen habe, finde ich mich doch immer wieder mit meinen Gedanken mitten in der Schule… Gestern war ich sogar in der Schule, um liegen gelassene Laminierfolien mit nach Hause zu nehmen. Ja, ich besitze nun auch wieder ein Laminiergerät, und es war gestern Abend schon fleißig im Einsatz.

Einerseits freue ich mich frei zu haben, Zeit zum Vorbereiten etc zu haben, andererseits bin ich doch etwas genervt, weil ich einfach nicht abschalten kann und auch mal gar nicht an den Job und die Kids denken kann. Am Freitag saß ich bis 0:30 Uhr an den neuen Englisch Arbeitsplänen für meine beiden 4/5/6 Klassen, am Samstag habe ich fleißig nach Mathematerialien gegoogelt, nach neuen Ideen zur Buchstabeneinführung geguckt, und wie schon erwähnt, gestern war ich Ms. Laminator und habe bis spät abends für die Lernwege „Lesen und Tun“ und „Rechtschreib-, Abschreibkarteien“ laminiert…

Anbei noch ein paar der fertigen Selbstportraits meiner Schüler, einige sind richtig toll geworden. Das Beschäftigen mit dem eigenen Aussehen war für einige Kinder nicht leicht, manche kannten ihre eigene Augenfarbe nicht, andere kamen mit den Proportionen überhaupt nicht zurecht. Trotzdem können sich die Ergebnisse sehen lassen, ein Junge, der sonst immer nur Strichmännchen gezeichnet hat, hat es immerhin geschafft, sein Gesicht so zu zeichnen, dass die Gesichtsmerkmale zu erkennen sind und so einigermaßen an der richtigen Stelle.

Bei zwei meiner 3. Klässler war ich aber dann doch etwas enttäuscht, weil sie mit Farbkasten und Farbwahl überhaupt nicht zurecht kamen, trotz vieler Erklärungen, Tipps und kleiner Hilfen. Was mich allgemein bei einigen Kids gestört hat, war die fehlende Bereitschaft sein Bestes zu geben und auch ein paar mal zu probieren, wenn es nicht so gut geklappt hat. Stattdessen wurde dann schnell irgendetwas gemalt, ohne großartig darüber nachzudenken, Hauptsache schnell fertig.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s